Wenn aus dem Archiv altes und neues hervorgeholt wird ... BAC Bischöfliches Archiv Chur / Schweiz Aktenbestand
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ÜBERSICHT ÜBER DIE WICHTIGSTEN BESTÄNDE

Pergament- und Papierurkunden

Bei   der   Neuordnung   im   19.   Jahrhundert   wurde   die   umfangreiche   Urkundensammlung   des BAC   in   relativ   konsequenter   chronologischer   Reihenfolge   in   60   Holzschubladen,   welche im   zweiten   Dezennium   des   18.   Jahrhunderts   im   Archivraum   des   Marsölturms   Einbau fanden,   versorgt.   Aufgrund   des   starken   Holzwurmfrasses   am   Trägergestell   sowie   an   den Schubladen   hat   man   die   Konstruktion   im   Zuge   der   Archivsanierung   (2005   bis   2007) entsorgt   und   durch   eine   moderne   Rollgestellanlage   mit   spezieller   Lagerungstechnik   für Urkunden mit Siegeln ersetzt. Entscheidend   für   die   Aufbewahrung   auf   der   Grundlage   der   Doppelstellung   des   Churer Bischofs   als   geistlicher   Oberhirte   und   bedeutender   Territorialherr   (bis   zur   Reformation) war    das    rechtliche,    nicht    aber    das    historische    Moment.    Insgesamt    sind    seit    dem    8. Jahrhundert   -   älteste   Pergamenturkunde   stammt   von   König   Karl,   dem   späteren   Kaiser (800   bis   814),   etwa   772/774   -   bis   heute   fast   4500   Pergamenturkunden   erhalten. Aus   dem umfangreichen     Bestand     der     Papierurkunden     seien     hier     genannt:     Patrimonien, Präsentationen   auf   Seelsorgestellen   und   Benefizien,   Stiftungsurkunden,   Verträge,   Lehen, Pfrundbriefe.

Cartulare

Eine    umfassende    Aufnahme    der    Originalurkunden    durch    Abschriften    der    damals wahrscheinlich   noch   in   der   Sakristei   der   Kathedrale   zu   Chur   verwahrten   Pergamente erfolgte   zwischen   1457   und   1462   durch   den   Dominikanermönch   von   St.   Nicolai   in   Chur, P.   Johannes   Karthauser   aus   Nürnberg;   sein   Opus   ist   das   “Cartularium   magnum”   oder Cartular   A    [BAC,    021.01].    Solche    zeitintensive    Ordnungsarbeiten    fanden    erst    in    der Epoche    der    katholische    Reform    ihre    zweckgebundene    Fortsetzung,    nämlich    durch Abschriften    von    wichtigen    Originaldokumenten    als    Beweismittel    die    Restitution    der wirtschaftlichen   und   politischen   Rechtsverhältnisse   des   Bistums   und   Hochstifts   Chur   zu erwirken.   Die   Entstehung   der   Sammlung   der   Cartulare   C   bis   V   ist   entsprechend   zwischen 1630    bis    1660    zu    datieren.    Nur    das    Cartular    B    mit   Abschriften    von    Urkunden    der Rechtsgeschäfte  des Prämonstratenserklosters St. Luzi in Chur entstand bereits 1453.  

Urbare

Der   bereits   im   14.   und   15.   Jahrhundert   angelegte   Urbarbestand   über   den   Besitz   des Hochstifts   Chur,   also   des   Territoriums   innerhalb   und   ausserhalb   des   Bistumsgebiets   im Besitz     des     Churer     Bischof     als     geistlicher     Reichsfürst     mit     hoher     und     niederer Gerichtsbarkeit   (u.a.   der   sog.   “Liber   de   feodis”   [BAC,   022.02]   mit   Abschriften   von   Erb- und   Zinslehen)   fand   im   17.   Jahrhundert   seine   Weiterführung.   Ein   Urbar   bezeichnet   ein   zu ökonomischen,   administrativen   oder   rechtlichen   Zwecken   angelegtes   Verzeichnis   über Besitzrechte   von   Grundherren   mit   Angaben   der   Leistungen   der   Untertanen   im   Mittelalter und    in    der    Frühen    Neuzeit.    Die    Urbare    geistlicher    oder    weltlicher    Grundherren    sind wichtige    Geschichtsquellen.    Im    BAC    liegen    -    erstmals    exakt    geordnet    -    sowohl Papierkonvolute   als   auch   gebundene   Exemplare   von   Urbarien   aus   dem   14.   bis   zum   18. Jahrhundert. Serienakten: Rechnungs- und Zinsbücher, Protokoll- und Kopialbände Eine    weitere    umfangreiche    Sammlung    im    BAC    stellen    die    ab    der    Mitte    des    15. Jahrhunderts    vorliegenden    diversen    Rechnungsbücher    mit    Einträgen    zur    kirchlichen (Vermögens-)Verwaltung   dar.   Die   ältesten   Exemplare   reichen   in   die Amtszeit   von   Bischof Ortlieb   von   Brandis   (1458-1491)   zurück.   Doch   erst   für   das   Episkopat   Ulrichs   VI.   de   Mont (1661-1692)   bieten   diese Akten   (z.   B.   das   Hauptbuch   des   bischöflichen   Hofmeisters)   eine lückenlose,    bis    dato    kaum    erforschte    Quellenbasis    im    Bereich    der    bischöflichen Verwaltung. Die     zweite     Hälfte     des     17.     Jahrhunderts     markiert     ferner     durch     umfangreiche Protokollbände   den   Ausbau   des   kurialen   Verwaltungsapparats.   Wir   finden   hier   das   26 bändige   “Protocollum   Celsissimi   (Kopialbücher   der   Korrespondenz   der   Churer   Bischöfe, 1672-1855),    das    “Protocollum    Ordinandorum”    (Weiheverzeichnisse    seit    1611),    das “Protocollum   Consistoriale”   (29   Protokollbände   des   geistlichen   Gerichts,   1678-1850)   wie auch   das   “Protocollum   Officii”   (Gerichtsbücher   in   14   Bänden,   1734-1862).   Seit   1859 liegen   auch   die   Verhandlungsprotokolle   der   Ordinariatssitzungen   vor.   Alle   diese   Bände werden gegenwärtig digitalisiert. Andere gebundene Akten Aus   den   Beständen   der   gebundenen   Akten   sind   weiter   hervorzuheben:   das   aus   vier Teilbänden   bestehende   “Necrologium   Curiense”   (publiziert   als   Faksimile,   2008),   das   unter Bischof     Ortlieb     von     Brandis     begonnene     “Debitorium     generale”,     die     nach     1650 entstandene   “Historia   Religionis”   in   fünf   Bänden,   das   sog.   “Chur-Tirol-Archiv”   (Bände   A bis   M)   -   eine   unter   Bischof   Johann   VI.   Flugi   von   Aspermont   (1636-1661)   angelegte Aktensammlung,    deren    grösster    Teil    leider    verloren    gegangen    ist,    das    “Registrum dispensationum   matrimonialium”   (ab   1670),   aber   auch   diverse   Bände   der   Geschichte   und Verwaltung   der   ehemaligen   Prämonstratenserabtei   St.   Luzi   in   Chur   und   derjenigen   in Churwalden, sowie des Dominikanerklosters St. Nicolai am Kornplatz in Chur. Lose Aktenbestände (15. bis 21. Jahrhundert) Den   umfangreichsten   Bestand   im   BAC   stellen   die   losen   Aktenbestände   dar,   die   vom   15. Jahrhundert    bis    zur    Gegenwart    reichen.    Aus    dieser    Sammlung    seien    hier    genannt: Päpstliche   bzw.   kuriale   Erlasse   (seit   dem   15.   Jh.),   Erlasse   der   Churer   Bischöfe   (seit   dem 16.   Jh.),   Wahlakten   der   Churer   Bischöfe   (seit   1601), Akten   zu   den   Territorialgebieten   des Churer    Fürstbischofs    (=    Hochstift),    Quellen    und    Dokumente    zu    den    geschichtlichen Ereignissen    in    Bünden    und    im    alten    Territorium    des    Bistums    Chur    (1400-1816/19), Deutsche    Reichsakten    (1482-1799),    Akten    zu    den    Klöstern    St.    Luzi,    St.    Nicolai, Churwalden,   Disentis,   Cazis,   Müstair,   Einsiedeln,   Engelberg   und   Rheinau,   aber   auch   zu den   Monasterien   im   Vorarlberg   (St.   Peter   in   Bludenz,   Jesuiten   in   Feldkirch,   Priorat   der Reichsabtei    Weingarten    in    Feldkirch,    Klarissen    in    Valduna,    Franziskaner    auf    St. Viktorsberg)   und   Vinschgau   (Marienberg,   Maria-Steinach   in   Algund,   Klarissen   in   Meran), ferner    (Verwaltungs-)Akten    bzgl.    des    Schlosses    Fürstenburg    bei    Burgeis    und    der bischöflichen   Herrschaft   Grossengstingen,   Visitationsakten   ab   1595,   Ehe-   und   andere Prozessakten   (ab   1600),   die   umfangreiche,   noch   nicht   aufgearbeitete Aktensammlung   zur Synode   72   sowie   personenbezogene   Akten   des   Churer   Diözesanklerus   und   Geistlicher aus   anderen   Diözesen   oder   Ordensgemeinschaften,   welche   im   Churer   Sprengel   gewirkt hatten (seit dem 19.Jahrhundert). Pfarreiakten Zu     den     losen    Aktenbeständen     zählen     auch     die     Pfarreiakten     der     heutigen     drei Bistumsregionen   Graubünden,   Zürich-Glarus   sowie   Urschweiz.   Der   reiche   Bestand   zu 305   Territorial-   und   3   Personalpfarreien   bedarf   noch   einer   gründlichen   Aufarbeitung   und Registrierung.   Zu   den   Pfarreien   der   ehemaligen   Dekanate   Walgau   und   Vinschgau   sind noch   vereinzelte   Akten   vorhanden,   nicht   aber   für   das   ehemalige   Dekanat   Unter   der Landquart    (vor    allem    Sarganser-    und    Gasterland    [heute    Bistum    St.    Gallen].    Die Aktenbestände    zu    den    zehn    Pfarreien    des    Dekanats    Liechtenstein    sind    nach    der Abtrennung   dieses   Territoriums   vom   Bistum   Chur   und   deren   Eingliederung   in   das   neu geschaffene   Erzbistum   Vaduz   (2.   Dezember   1997),   wohl   mit   Erlaubnis   des Apostolischen Nuntius,    aber    ohne   Anfertigung    von    genauen    Übergabeprotokollen    zwischen    beiden Diözesen,    1998    nach    Vaduz    transferiert    worden.    Eine    vom    Churer    Diozesanarchivar mehrfach angemahnte nachträgliche Regelung steht immer noch aus. Bestände aus dem Archiv des Churer Domkapitels Das   Domkapitelarchiv   (DKA)   wurde   zwischen   1915   und   1917   erstmals   geordnet,   dazu   ein Register   angelegt   und   das   Aktenmaterial   (bis   etwa   1920)   als   eigener   umfangreicher Bestand   in   das   BAC   integriert.   Dieser   ist   in   den   vergangenen   zwei   Jahren   fast   vollständig neu   geordnet   und   registriert   worden.   Die   Pergamente   wurden   mit   einem   Vermerk   zu   ihrer Herkunft    in    die    chronologische    Ordnung    des    oben    genannten    Pergamenturkunden Bestandes   eingefügt.   Zu   den   gebundenen   Akten   zählen   die   Protokolle   des   Domkapitels (seit   dem   15.   Jh.),   Urbarien   und   Zinsbücher   (seit   dem   14.   Jh.)   und   Rechnungsbücher, darunter   die   umfangreiche   Sammlung   der   Feldkirchischen   Amtsrechnungen   gegen   das Kapitel   (16.   Jh.   bis   1802).   Von   der   grossen   Sammlung   loser Akten   sind   zu   nennen: Akten zur   Geschichte   und   Verwaltung   des   Churer   Domkapitels, Akten   zur   Kathedrale   Chur   (v.   a. Quellenmaterial zu Restaurierungen seit 1815). Das   Schrift-   und   Dokumentationsgut   nach   1920   archiviert   das   Residential-Kapitel   nach wie vor selbständig und in eigenen Räumen. Sammlungen / Nachlässe Das    BAC    übernimmt    und    bewahrt    auch    Schrift-    und    Dokumentationsgut    fremder Provenienzen,   sofern   dieses   für   die   diözesan-   und   kulturgeschichtliche   Forschung   von Bedeutung   ist.   Dies   gilt   insbesondere   für   Sammlungen   (wie   z.   B.   die   Siegelsammlung   von Anton   von   Castelmur)   und   Nachlässe   (besonders   von   Geistlichen).   So   liegt   im   BAC   auch das   umfangreiche   Werk   Matthias   Burglechners   (1573-1642)   “Rhaetica   Austriaca”,   die “Chronica   des   hochlöblichen   Erzstiftes   Salzburg”   des   Chronisten   Fortunat   von   Juvalta (1567-1654)   -   darin   finden   sich   Kurzangaben   zu   den   Churer   Bischöfen   bis   zu   Lucius   Iter (1549)   und   eine   Liste   der   Burgen   und   Schlösser   im   Besitz   des   Churer   Hochstifts.   Zu diesen   Beständen   zählt   ferner   das   11-bändige   Werk   des   Diözesangeistlichen   Giusep Fidel   Cadalbert   (1908-1957)   mit   dem   Titel   “Quellen   zur   Geschichte   der   Kapuzinermission in   den   romanischen   Tälern   Bündens   im   17.   Jahrhundert”   und   sein   zweibändiges   Opus “Documenta   ad   historiam   parochiae   in   Rueun”   (1951/53).   Nicht   zuletzt   kann   man   anhand eines   “Koch-   und   Einmachbuches”   von   1705   den   Kochkünsten   des   16./17.   Jahrhunderts nachgehen. Die   Nachlässe   der   Churer   Bischöfe   des   20.   Jahrhunderts   sind   noch   nicht   bzw.   erst grobmaschig geordnet, was vorerst keine Einsicht durch Drittpersonen erlaubt. Alte Drucke In    der    dem    BAC    angegliederten    Bibliothek    werden    ferner    Drucke    verschiedener Provenienzen     ab     dem     16.     Jahrhundert     bis     1900     aufbewahrt.     Dazu     zählen Geschichtsbücher,    eine    umfangreiche    Sammlung    juristischer    Werke    (Kirchen-    und Staatsrecht),   theologische   wie   katechetische   Literatur,   Werke   zur   Bündner   Geschichte (sog.   Raetica)   sowie   alte   liturgische   Drucke   für   das   Bistum   Chur   und   für   das   ehemalige Bistum    Konstanz    (Missale,    Brevier,    Antiphonale,    Psalter,    Rituale,    Diözesanproprien, Directorien).      Die      gegen      10’000      Bände      umfassende      Sammlung      -      die      sog. “Barockbibliothek”    aus    dem    Marsoelturm    umfasst    allein    über    2700    Bände    -    wird gegenwärtig   in   das   neu   erstellte   Archiv   unter   der   Tiefgarage   umgelagert   und   gemäss Organigramm   der   Bischöflichen   Bibliothek   Chur   (BBC)    in   thematischer Abfolge   in   die   dort befindlichen    Rollregale    eingeordnet.    Die    einzelnen    Titelblätter    sind    zwecks    späterer exakten Katalogisierung bereits digitalisiert. Bildarchiv Bilder,   Zeichnungen,   Planzeichnungen,   Pläne,   Fotos   (Negative,   Dias   und   Abzüge)   sowie eine   umfangreiche   Postkartensammlung   zu   Orten   und   Personen   im   /   des   Bistum/s   Chur werden in einer eigenen Abteilung des BAC, im sog. “Bildarchiv” [BA] aufbewahrt.
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