Aktenpläne ermöglichen eine vorausschauende Strukturierung ...
BAC Bischöfliches Archiv Chur / Schweiz
Aktenpläne
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Bischöfliches Archiv Chur BAC Aktenplan 1 für Urkunden und Akten bis zur Neuumschreibung der Diözese Chur (bis 1816/19) Überblick 0 Urkunden 1 Römische Kurie / Nuntiatur in der Schweiz 2 Bistum Chur 3 Hochstift Chur 4 Domkapitel Chur 5 Orden, Klöster und (Bildungs-)Institutionen 6 Kirchliche (Vermögens-) Verwaltung [Rechnungs- bücher] und Stiftungswesen 7 Serienakten 8 Dekanate und Pfarreien 9 Personenbezogene Akten
Archiv des Priesterseminars St. Luzi ASL Aktenplan für das Archiv und die laufende Verwaltungsarbeit am Priesterseminar St. Luzi und an der Theologischen Hochschule Chur (seit 1807 bzw. 1968) Anfragen sind zu richten an: Priesterseminar St. Luzi / Theologische Hochschule Chur Alte Schanfiggerstrasse 7 CH - 7000 Chur Homepage: www.stluzichur.ch www.thchur.ch Mail: sekretariat@stluzichur.ch sekretariat@thchur.ch
Archiv des Generalvikariats Zürich AGVZH Aktenplan für das Archiv des regionalen Generalvikariates in Zürich (seit 1956) Anfragen sind zu richten an: Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus Hirschengraben 66 CH - 8001 Zürich Homepage: www.zhkath.ch Mail: generalvikariat@zhkath.ch
Bischöfliches Archiv Chur BAC Aktenplan 2 für Urkunden und Akten seit der Neuumschreibung der Diözese Chur (ab 1820) Überblick II. 0 Urkunden II. 1 Weltkirche / Kirche in der Schweiz II. 2 Bistum Chur II. 3 Kirche und Staat II. 4 Domkapitel Chur II. 5 Orden, Klöster und diözesane (Bildungs-) Institutionen II. 6 Kirchliche (Vermögens-) Verwaltung und Stiftungs- wesen II. 7 Serienakten II. 8 Dekanate und Pfarreien II. 9 Personenbezogene Akten HINWEIS Vor die griechischen Ziffern 0 bis 9 wird zur Kennzeichnung der Akten ab 1820 die römische Ziffer II gesetzt (Beispiel: II.221.06).
Zum Aktenplan 2 des BAC
Was ist und wozu dient ein Aktenplan? Das in einer (Zentral-)Registratur und/oder bei den einzelnen Dienststellen anfallende Schriftgut, welches später an das Archiv der Institution [hier an das BAC, an das ASL oder an das AGVZH] abgegeben wird, erhält durch die Ausarbeitung eines Aktenplans eine vorausschauende Strukturierung. Der Aktenplan dient der eindeutigen Zuordnung der innerhalb der Aufgabengliederung erwachsenen Vorgänge und garantiert ein schnelles Wiederfinden. Ein Aktenplan ist also ein Organisationsplan, der “nur” einen Ordnungsrahmen bietet, aber keine Akten nachweist und im Unterschied zum stets veränderlichen Aktenverzeichnis eine verhältnismässig grosse Stabilität und Übersichtlichkeit aufweist - beides wichtige Voraus-setzungen für eine bequeme Anwendung. Die vorliegenden Aktenpläne sind formal nach dem (auch Computer tauglichen) Dezimalsystem aufgebaut. Die Hauptziffern 0 bis 9 können je nach Bedarf feiner untergliedert werden; daraus ergibt sich auch die Möglichkeit, den Plan fortzuschreiben, wenn sich die Aufgaben einer Verwaltungsstelle / Behörde verändern oder falls infolge vermehrten Aktenanfalls die gegebende Übersicht verbessert werden muss.
Zum Aktenplan 1 des BAC